Guide Mode Pflege Wissenswertes
BH-Pflege leicht gemacht
Schöne Büstenhalter in zarter Spitze, strahlenden Farben, perfekter Passform – Lingerie schmeichelt der Silhouette ihrer Trägerin und sollte auch nach mehreren Wäschen nicht aus der Form geraten. Um Ihre exquisiten Teile von Bügel-BHs über Bustiers und Push-up-BHs bis hin zu Sport-BHs und trägerlosen BHs möglichst schonend zu reinigen, haben wir für Sie die wichtigsten Pflegetipps zusammengestellt.
Wie oft sollten Sie Ihre BHs waschen?
Wenn Ihnen Ihre Lingerie besonders am Herzen liegt, sollten Sie ihr eine Extraportion Pflege zuteilwerden lassen. Aber wie oft müssen Sie Ihren BH waschen? Die Antwort lautet: je nachdem … Einen Still-BH oder einen Sport-BH sollten Sie natürlich regelmäßig waschen. Bei allen besonderen Teilen in Ihrer Schublade, die Sie nur zu besonderen Anlässen und für ein paar Stunden in Verwendung haben, reicht es weniger oft. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, Ihre BHs nach drei- bis viermaligem Tragen zu waschen. Nachdem Unterwäsche direkt auf der Haut getragen wird, ist es aus hygienischen Gründen besonders wichtig, Büstenhalter regelmäßig sorgfältig zu reinigen.
Wie waschen Sie Ihre BHs in der Waschmaschine?
BHs können in der Waschmaschine gewaschen werden, Sie sollten jedoch besonders vorsichtig sein, auch wenn es mal schnell gehen muss. Damit Ihre besonderen Teile den Waschgang in der Waschmaschine gut überstehen, sollten Sie einen Blick auf die Waschempfehlung am Etikett werfen. Achten Sie auf die empfohlene Waschtemperatur und überschreiten Sie 40 °C nicht.
So waschen Sie Ihre BHs in der Waschmaschine
- Trennen Sie dunkle und helle Unterwäsche. In einem Waschgang werden nur Wäschestücke in ähnlicher Farbe gewaschen, um Verfärbungen zu vermeiden.
- Schließen Sie die Verschlusshaken der BHs, sonst besteht die Gefahr, dass die empfindlichen Stoffe beschädigt werden.
- Geben Sie Ihre BHs in einen Wäschesack, um empfindliche Stoffe, Spitze und Glitzer-Applikationen sowie die Bügel von Bügel-BHs optimal zu schützen.
- Wählen Sie ein Feinwaschmittel und wählen Sie ein schonendes Waschprogramm, wie Fein-, Hand- oder Seidenwäsche. Verzichten Sie auf Weichspüler – dieser schädigt das Elasthan im Stoff, und die Lingerie verliert die Passform.
Wie waschen Sie Ihre BHs per Handwäsche?
Eines möchten wir vorausschicken: Wenn Sie Ihre Lingerie lieben und schöne Stücke möglichst lange als Ihren Schatz hüten möchten, ist Handwäsche definitiv die beste Option zur BH-Pflege. Legen Sie selbst Hand an mit warmem Wasser und Feinwaschmittel zur Pflege.
So waschen Sie Ihre BHs per Hand
- Waschen Sie helle und dunkle Unterwäsche immer separat.
- Lassen Sie lauwarmes Wasser ins Waschbecken einlaufen und fügen Sie eine kleine Portion Feinwaschmittel dazu.
- Geben Sie BHs und eventuell Slips in das Wasserbad und lassen Sie die Wäsche 10 bis 15 Minuten einweichen.
- Zum Schluss spülen Sie die Wäscheteile ein paar Mal gründlich mit kühlem Wasser durch und drücken sie vorsichtig aus. Optional können Sie die edlen Teile in einem Handtuch sanft auswringen.