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Nachhaltig oder nicht? Die wichtigsten Nachhaltigkeitssiegel im Überblick
Was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich, welche Siegel erfüllen welche Kriterien und wie unterscheiden sie sich voneinander? K&Ö Nachhaltigkeitsmanagerin Isabella Tatzberger liefert Einblicke.
Was bedeutet Nachhaltigkeit?
Der Nachhaltigkeitsbegriff ist nicht einfach erklärt, da er nicht auf einen einzelnen Ansatz festgemacht werden kann. Nachhaltigkeit ist eine Summe diverser Elemente, die unterschiedliche Aspekte des nachhaltigen Handelns berücksichtigen. Im Laufe der Jahre wurde der Begriff Nachhaltigkeit für alle Bereiche unseres Lebens adaptiert und ruht nun auf drei Grundsäulen:
Ökologische Nachhaltigkeit:
Durch den Erhalt der Biodiversität, den Klimaschutz und einen schonenden Umgang mit natürlichen Rohstoffen, sowie Wasser, Luft und Boden, sollen Umwelt und Natur für nachfolgende Generationen erhalten bleiben.
Soziale Nachhaltigkeit:
Jeder Mensch hat das Recht auf würdiges Leben und die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit. Das oberste Ziel ist es Armut zu bekämpfen, Ausbeutung in Form von Kinder- oder Zwangsarbeit zu verhindern und menschenunwürdige Arbeitsbedingungen abzuschaffen.
Ökonomische Nachhaltigkeit:
Langfristig angelegte Strategien sollen alle Elemente der Nachhaltigkeit mit einbeziehen, um wirtschaftliches Arbeiten auch morgen und in Zukunft zu ermöglichen. Natur und Geld sollen in gleicher oder besserer „Qualität“ für alle Menschen zur Verfügung stehen.
Die Anfänge von Nachhaltigkeit gehen bis ins 17. Jahrhundert zurück. „Der Freiberger Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz (1645–1714) übertrug, den Gedanken eines nachhaltigen Handelns auf die Waldwirtschaft. Nach Carlowitz sollte in einem Wald nur so viel abgeholzt werden, wie der Forst in absehbarer Zeit auf natürliche Weise zu regenerieren vermag.
Das Prinzip der Nachhaltigkeit soll sicherstellen, dass ein natürliches System in seinen wesentlichen Eigenschaften langfristig erhalten bleibt und dieser Gedanke gilt bis heute.
Wie sind nachhaltige Artikel bei K&Ö gekennzeichnet?
K&Ö vertraut seinen Lieferanten, aber nicht blind: Die Auszeichnung als nachhaltige Produkte, welche mittlerweile an allen Standorten und auch Online angeboten werden, erfolgt nur mit entsprechender und überprüfter Begründung. „Man muss wirklich genau hinschauen.“, so Isabella Tatzberger, die den Einkauf dabei unterstützt, K&Ö-Standards für Nachhaltigkeit festzulegen. Es gibt an allen Standorten eigens gekennzeichnete „WearFair“-Flächen, auf denen sich ausschließlich nachhaltige Marken befinden. Darüber hinaus sind nachhaltige Produkte bzw. Programme mit „Greenspiration“-Schildern, Hang-Tags oder Schleifen gekennzeichnet. Im Online-Shop sind nachhaltige Produkte mit einem grünen Badge „NACHHALTIG“ gekennzeichnet und im Produkttext werden Zertifizierungen angeführt und sind weitere Informationen ersichtlich.
Die Top 5: Auf diese Siegel ist Verlass
Siegel: Die wichtigsten Kennzeichnungen auf einen Blick. Die aussagekräftigsten Siegel sind diejenigen, die von unabhängigen Stellen geprüft bzw. vergeben werden. Insgesamt gibt es über 70 unterschiedliche Zertifizierungen im Mode-Bereich. Die Einhaltung von Maßnahmen zu Umweltschutz, sozialer Gerechtigkeit und Ressourcenschonung garantieren diese Top 5 Gütesiegel: