About Fashion Fashiontipp Mode Nachhaltig
Nachhaltiges Schuhwerk: WOMSH
Unglaublicher Tragekomfort zeichnet die Boots des italienischen Labels Womsh aus. Sie sind perfekt für jeden Anlass. Die kreativen Köpfe hinter der innovativen Marke sind nicht nur faszinierend, sondern auch engagiert: Sie träumen von einer besseren Welt und wollen sie – Schritt für Schritt – wahr werden lassen. Denn wir wissen, dass ein paar Schuhe unsere Welt nicht retten kann. Aber die Menschen, die sie tragen, können das schon.
Der Traum einer besseren Welt
„Der Name erzählt von Schuhen, die etwas zu sagen haben und eine Botschaft vermitteln, die Mundpropaganda nutzen, um das Umweltbewusstsein zu fördern. Es sind natürlich nur kleine Gebrauchsgegenstände, aber sie können wirkungsvoll eingesetzt werden, um unsere Welt zu verändern, denn hinter jedem Schuh steht eine Wahl, hinter jedem Kauf steht ein Gedanke und jeder von uns kann wählen, was er kauft und welche Botschaften er damit vermitteln möchte“, erzählt Gudrun Kozilek, Einkäuferin Damenmode bei Kastner & Öhler – und das seit vielen Jahrzehnten mit auserwähltem Geschmack und großer Leidenschaft.
Das Material für die veganen Boots nennt sich Apple Skin. Dieses sogenannte „Apfelleder“ ist ein aus Apfelfasern und Polyurethan gewonnenes Kunstleder. Sie haben noch nie davon gehört? Wir auch nicht, bis zu dem Zeitpunkt, als die coolen Boots auf der Fashion-Messe präsentiert wurden. Apple Skin ist ein neues Material des Unternehmens Frumat Leather, das Abfälle der Agrar- und Lebensmittelindustrie zu ökologisch nachhaltigen Waren verarbeitet. Mit diesen Schuhen können das Unternehmen und natürlich auch die Kundinnen und Kunden nachhaltiges Verhalten fördern, im Kleinen und im Großen, und damit zum Schutz unserer Umwelt beitragen. Diese Technologie verringert die Auswirkungen der Herstellungsverfahren auf die Umwelt, verwendet Energie aus erneuerbaren Quellen und bringt Recycling-Programme auf dem neuesten Stand der Technik.
Wie Sie sehen können, gehen bei Womsh Trend und Nachhaltigkeit Hand in Hand.
Wir wollen die Welt retten
„Eines Tages sagte meine Tochter Francesca zu mir, dass sie meine Boots nicht anziehen könne, da es Lederschuhe seien. Das war der Moment, in dem ich die Idee gebar, eine vegane Linie aus Apfelleder zu erschaffen.“ Gianni Dalla Mora, Gründer von Womsh. Und so entstand aus Liebe die neue vegane Linie und das ist #genauwasdulikst! Denn wie wir alle wissen, besteht die Welt aus Beziehungen und Verbindungen und jeder und jede Einzelne von uns entscheidet, ob wir diese Chancen ignorieren oder wahrnehmen. Bei der Herstellung von veganen Schuhen wird kein von Tieren stammendes Material verwendet.
Weitere Vorteile der veganen Linie von Womsh sind, dass die Schuhe ökologisch und wasserundurchlässig sind, sie halten die Wärme im Schuh und gewähren gleichzeitig eine hohe Atmungsaktivität. Das Label hat verschiedene Materialien getestet und sich für Apple Skin entschieden. Für das „Leder“ aus Apfelfasern hat die Herstellerfirma außerdem die Auszeichnung „Technology and Innovation“ bei den Green Carpet Fashion Awards 2018 gewonnen. Eine bemerkenswerte Errungenschaft, wie wir meinen.