Home Lebensart Mode Rezepte Summerfeeling
Sommer Cocktails: Relaxen unterm Cocktailschirm
Der Frühling ist nun endlich auf Kurs, die Temperaturen steigen und die Sonne lacht vom Himmel. Es wird Zeit, den nahenden Sommer mit innovativen Cocktails zu feiern. Nun bleibt die Qual der Wahl: Lieber einen Sundowner zur blauen Stunde nach einem erfolgreichen Tag in Ihrer Lieblingsbar ab Mitte Mai oder einen gemütlichen After-Work-Drink zu Hause auf dem Balkon?
Magische Aromen in harmonischer Balance
Sie möchten sich einen Cocktail mixen? Gut zu wissen, dass der Begriff Cocktail heute für sowohl alkoholische als auch nicht alkoholische Mixgetränke verwendet wird. Ursprünglich beschreibt eine schriftliche Quelle um 1806 den Begriff „cock tail“ als „stimulierendes Getränk aus Spirituosen aller Art, Zucker, Wasser und Bitters. Seinerzeit wurden sie sehr rauen, hochprozentigen Spirituosen vor dem Genuss mit Wasser verdünnt und mit Zucker gesüßt. Heute ist der Bartender ein wahrer Künstler und mixt Ihnen Shortdrinks, Highballs, Longdrinks, Collins, Sours oder eben ursprüngliche Cocktails. Magische Aromen werden fein aufeinander abgestimmt, indem hochwertige Zutaten eine harmonische Balance in Ihr Glas zaubern. Das Herz jedes Drinks ist eine Basis-Spirituose, die mit Zitrussäften und Likören im Shaker geschüttelt oder mit verstärkten Weinen und Bitters im Rührglas serviert werden. Geschmacksrichtungen wie sauer, süß, salzig, bitter oder sogar umami finden sich in Ihrem Mixgetränk und bewirken eine wahre Geschmacksexplosion auf Ihrem Gaumen.
Noch einen Tipp zum Genuss von Cocktails: Wählen Sie ein passendes Barglas für Ihren Drink, damit sich die Aromen entfalten können. Trinken Sie Ihren Sommerdrink zügig, aber kippen Sie ihn nicht runter und halten Sie ihn auch nicht zu lange im Mund. Wird die Mischung warm, könnten manche Zutaten im Geschmack zu kräftig hervortreten. Auch beim Genuss mit einem Strohhalm würde die Flüssigkeit nur an einem Punkt Ihrer Zunge ankommen, und der reichhaltige Geschmack könnte sich nicht entfalten. Chin-chin!
Genießen Sie unsere vier ausgewählten Summer Drinks:
1. Der Whisky-Cocktail: Bourbon Marmelade Mint Smash
Zutaten
6 cl Bourbon
4 cl Zitronensaft
1,5 cl Zuckersirup
3 Barlöffel bittere Orangenmarmelade
1 Handvoll frische Minze
Zubereitung
Geben Sie alle Zutaten mit viel Eis in den Shaker und shaken Sie ihn hart und mit viel Kraft vor dem Körper, damit die Minze ihr Aroma entfalten kann. Gießen Sie den Drink durch ein feines Sieb in Ihr Aperitifglas damit keine Minze-, Bitterorangen- oder Eisstückchen mit ins Glas fallen. Garnieren Sie Ihren Sommercocktail mit frischer Pfefferminze.
Cheers!
2. Der Wodka-Cocktail: Moscow Mule
Zutaten
5 cl Wodka
1/2 Limette
15 cl Ginger Beer zum Auffüllen
1 Gurkenscheibe
5 Eiswürfel
Zubereitung
Hierfür brauchen sie keine Barutensilien. Die Limette auspressen, einfach die Eiswürfel in einen Kupferbecher geben und mit Limettensaft und Wodka eingießen. Mit Ginger Beer auffüllen und mit Minze und Gurke garnieren.
Na sdorówje!
3. Der Gin-Cocktail: Gin Basil Smash
Zutaten
1 Bund frisches Basilikum
1/2 Zitrone
2 cl Zuckersirup
6 cl Gin
Eiswürfel
Reife Himbeeren nach persönlichem Belieben
Zubereitung
Das gesamte Basilikum kommt in den Cocktailshaker und wird mit dem Saft der ausgepressten Zitrone aufgefüllt. Die zwei Zutaten gut mischen, dann mit dem Stößel muddlen.
Die Eiswürfeln mit dem Sirup auffüllen und mischen. Probieren Sie vorab die Mischung auf Ihrem Handrücken, um das richtige Gleichgewicht zwischen süß und sauer abzuschmecken. Dann schenken sie den Cocktail in eine Cocktail Glas ausnahmsweise mit Strohhalm. Mir persönlich schmecken ein paar reife Himbeeren am Stil dazu.
Saúde!
4. Der alkoholfreie Cocktail: Grapefruit & Thyme Fizz
Zutaten
5 cl Grapefruitsaft
3 cl Zuckersirup
2 cl Zitronensaft
1 Handvoll Eiswürfel
Frischer Thymian
Zubereitung
Füllen Sie alle flüssigen Zutaten in einen Cocktailshaker und shaken Sie alles kräftig durch. Die Flüssigkeit durch ein Sieb in ein mit Eis gefülltes Glas abgießen und mit einem Thymianzweig garnieren. Ein Glasrand mit gezuckerten Blüten ist das aromatisches Highlight.
Prost!