Greenspiration Mode Nachhaltig Wissenswertes
Danke für Ihren Beitrag!
Ein Jahr nach Einführung unserer kostenpflichtigen Papiertragtaschen steht nun unser Partner für die Spenden der Erlöse an ein Umweltprojekt fest: Gemeinsam mit dem Naturschutzbund unterstützen wir die Förderung von Biodiversität in Österreich, beginnend mit der Steiermark.
Jede Tragtasche belastet die Umwelt, selbst wenn sie aus Papier ist – noch dazu wird sie oft nur einmal verwendet. Um einen wirkungsvollen Beitrag zu leisten, haben wir uns im vergangenen Jahr entschieden, Tragtaschen nicht mehr gratis anzubieten. Sie entscheiden, ob Sie eine Tragtasche benötigen oder ob Sie darauf verzichten können.
Mit den Erlösen aus dem Verkauf der Tragtaschen fördern wir Umweltprojekte in Österreich, so wie aktuell den Naturschutzbund Steiermark.
Im Sinne unserer Umwelt hat die österreichische Bundesregierung beschlossen, Plastiktragtaschen zu verbieten und nur mehr Papiertragtaschen zuzulassen. Für den Handel ergibt sich dennoch die Situation, dass Einkaufstaschen meist nur einmal verwendet und danach entsorgt werden. Darin sehen wir eine enorme Verschwendung, weshalb wir uns vorgenommen haben, den Verbrauch von Tragtaschen bei Kastner & Öhler deutlich zu reduzieren. Aus diesem Grund heben wir seit mehreren Monaten eine symbolische Gebühr von 30 Cent pro Tragtasche ein. Mit dem so gesammelten Geld ermöglichen wir österreichische Umweltprojekte mit besonderer Nachhaltigkeit.
Eine große Mehrheit unserer Kundinnen und Kunden befürwortet diese Initiative und bestärkt uns mit lobenden Briefen. Dennoch gibt es auch Stimmen, die dies nicht unterstützen und sich kritisch äußern. Wir nehmen das überaus ernst und prüfen, wie wir uns in dieser Frage noch weiter verbessern können. Wir möchten uns mit diesen Zeilen ganz besonders bei Ihnen bedanken, dass Sie unsere Haltung mittragen und so mithelfen, mehr für unsere Umwelt zu tun.
Mit Ihren 30 Cent, die Sie pro Tasche leisten, tragen Sie maßgeblich zu unserem ersten gemeinsamen Projekt „Natur-Erbe“ bei, das wir auf steirischem Boden gemeinsam mit dem Naturschutzbund umsetzen. Weitere Projekte in anderen Bundesländern sollen in den kommenden Jahren folgen.
Naturschutzbund
Intakte Natur für unsere Nachwelt sichern.
Seit vielen Jahren arbeitet der Naturschutzbund intensiv daran, intakte Natur-Oasen in der Steiermark, aber auch in allen übrigen österreichischen Bundesländern, freizukaufen, um sie so in ihrer Natürlichkeit zu erhalten. Bislang gibt es in der Steiermark rund 700 derartige Oasen der Vielfalt. In absehbarer Zeit sollten es 1.000 sein. Um das zu erreichen, hat der Naturschutzbund Steiermark eine breit angelegte Initiative gestartet, die von Kastner & Öhler unterstützt wird.