Urlaubsfeeling 2021- Die Trends im Reisegepäck
In der Reisegepäck-Abteilung bei Kastner & Öhler Graz herrscht das ganze Jahr über Urlaubsfeeling. Welche Koffer derzeit am beliebtesten sind, wie man den richtigen Koffer für eine Reise findet und welche Tricks es fürs Einpacken gibt, kannst du hier lesen.
9.000 Koffer verlassen uns pro Jahr
Farben wie Wasserblau, Türkis und Sonnengelb oder Muster im Muschel-Look: Die Koffer in der Reisegepäck-Abteilung im 3. Stock von Kastner & Öhler in Graz machen Stimmung für den Sommer und verraten auch gleich aktuelle Vorlieben für dieses Urlaubsjahr: „Ein Koffer ist schon längst mehr kein funktionales Teil, sondern ein Accessoire, das modisch und immer individueller daherkommt“, erklärt Monika, Einkäuferin für das Reisegepäck.
Ein Status-Symbol fürs Reisen
Für einen individuellen Style sorgen unter anderem limitierte Sondereditionen – „Koffer sind heutzutage auch Status-Symbole“ – oder buntes Zubehör wie Sticker für Hartschalenkoffer: „Sie sind bei jungen und kreativen Leuten beliebt, weil man damit einen Koffer individuell gestalten kann. Außerdem findet man einen Koffer mit Stickern schneller am Flughafenband.“ Ebenfalls im Trend ist smartes Reisegepäck. „Integrierte Powerbanks zum Aufladen von Laptops, Tablets oder Handys sind für Businessreisende und Menschen, die stets online sind, ein Must-have geworden.“ Der größte Trend ist laut Monika Absenger jedoch leichtes Gepäck: „Samsonite war hier marktführend und entwickelte aus dem Curv®-Material einen extrem leichten und zugleich widerstandsfähigen Koffer.“
Die Trends beim Reisegpäck
Den Trend zu leichtem Reisegepäck bestätigen Daniela Posch und Stefanie Schneebauer von der Verkaufsberatung bei Kastner & Öhler Graz: „Je leichter ein Koffer, umso beliebter ist er.“ Welcher Koffer passt, hängt von der Reiseart ab: „Bei einer Autoreise empfehlen wir Weichschalenkoffer, weil sie beim Aufeinanderlegen nachgeben und man mehr Gepäck im Auto unterbringt.“ Dasselbe gilt fürs Kofferpacken: „Weichschalenkoffer haben Erweiterungslaschen und Außenfächer, die sich dehnen. Da bringt man mehr unter.“ Hartschalenkoffer wiederum sind die perfekte Wahl für Flugreisen: „Ihr großer Vorteil ist die hohe Widerstands- und Strapazierfähigkeit. Ein Hartschalenkoffer bietet mehr Schutz für den Inhalt und die darin transportierte Kleidung wird weniger verdrückt.“
Die besten Tipps zum Kofferpacken
Apropos: Fürs Kofferpacken haben Daniela Posch und Stefanie Schneebauer viele Tipps parat: „Wenn man Shirts oder Pullis rollt, haben sie weniger Falten. Hemdkrägen kann man verstärken oder feine Blusen mit Seidenpapier schützen. Und wenn man unempfindliche Basics oder Wäsche unten aufs Gestänge legt, bekommen die darüber liegenden Kleidungsstücke weniger Druckstellen.“ Manchmal verraten ihnen auch Kunden ihre Einpack-Tricks: „Viele stopfen die Socken in die Schuhe, auch damit spart man Platz.“ Hier findet ihr Tipps fürs richtige Packen unserer Stylistin Sabina. Die Kundengespräche in der Reisegepäck-Abteilung sind meistens intensiv: „Es kommt schon öfters vor, dass wir eine Stunde lang beraten, aber dann werden manchmal gleich mehrere Koffer auf einmal gekauft. Wir haben auch Stammkunden, die mehr als 10 Koffer von uns zu Hause stehen haben und trotzdem regelmäßig wiederkommen.“ Koffer, aber auch Weekender, Rucksäcke und Businesstaschen werden nicht nur in der Hauptreisezeit, sondern das ganze Jahr gekauft. „Bei uns ist ständig viel los“, bestätigen Daniela Posch und Stefanie Schneebauer. „Trotzdem sind wir immer im Urlaubsfeeling, weil uns unsere Kunden begeistert von ihren Reisen erzählen.“